Kampfrichter des Ski-Club Rahmede e.V.

Der Ski Club Rahmede hat vom Anfang seiner Geschichte an Kampfrichter ausbilden lassen, um Wettkämpfe vorschriftsmäßig durchzuführen. Zu Beginn waren es vor allen Dingen Kampfrichter für die nordischen Disziplinen. Diese Kampfrichter sorgten allerdings auch im alpinen Bereich für reibungslose Wettkämpfe. Zu dieser Zeit gab es noch eine spezielle Wettkampfordnung des Westdeutschen Skiverbandes in der es z.B. einen „Sprunghügelberater“ bei Skisprungveranstaltungen gab. Namen wie Helmut Schenke, Erwin Hülle, Axel Schürmann waren im Bezirk Ebbe ein Begriff.

Nach Zusammenschluß mit dem Bezirk unteres Sauerland zum Bezirk Ebbe-Sauerland war es vorbei mit der Wettkampfordnung des Westdeutschen Skiverbandes. Von nun an wurde nach der Wettkampfordnung des Deutschen Skiverbandes und sogar des internationalen Skiverbandes „FIS“ ausgebildet. Diese Traditionen wurden durch Hildegard Schriewer, Karl-Heinz Limberg, Herbert Wilke, Rüdiger Groll und Ralf Solka fortgeführt, wobei Ralf Solka und Rüdiger Groll sich zusätzlich der Sprungrichterausbildung stellten und ihre Einsätze über das Gebiet des Westdeutschen Skiverbandes ausgedehnt wurden. Herbert Wilke legte zusätzlich die alpine Kampfrichterprüfung ab.

Als erste Sprungrichterin des Westdeutschen Skiverbandes wurde Kirsten Groll vom Ski Club Rahmede ausgebildet.

Ab Anfang der achtziger Jahre wurden auch verstärkt alpine Kampfrichter des SC Rahmede ausgebildet. Klaus Thiel, Michaela Cronau, Rolf Seuster, Torsten Minolla, Imke Frey, Andreas Wilke, Kirsten Groll und Christian Groll legten die alpine Kampfrichterprüfung ab.

Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen des Westdeutschen Skiverbandes sichern die hohe Qualität des Ausbildungsstandes.

In den neunziger Jahren mußte, um eine Durchführung von FIS-Rennen und DSV-Punkterennen regelgerecht zu gewährleisten, eine spezielle alpine Ausbildung zum „DSV Kampfrichter Zeitnahme/EDV“ gemacht werden. Der Kampfrichterausweis wurde direkt vom Deutschen Skiverband ausgestellt. Auch hier war und ist der SC Rahmede im Bezirk führend. Rolf Seuster, Herbert Wilke, Klaus Thiel und Andreas Wilke sind hier die Zeitnahme/EDV-Kampfrichter.

Andreas Wilke hat darüber hinaus beim Deutschen Skiverband die Ausbildung zum nationalen TD (Technischer Delegierter) bestanden und wird bei nationalen und internationalen (FIS) Rennen als "TD" eingesetzt.

Inzwischen werden Kampfrichter des SCR bei Welt-Cup-Rennen im alpinen Bereich und im nordischen Bereich eingesetzt. So war Rolf Seuster bei alpinen Welt-Cup-Rennen im Bayrischen Wald im Einsatz.

Bei den nordischen Welt-Cup-Rennen im Sprint in Düsseldorf sind Karl-Heinz Limberg, Kirsten Groll, Rüdiger Groll und Herbert Wilke von dem ersten Rennen an in jedem Jahr dabei.

Herbert Wilke ist seit einigen Jahren Kampfrichterobmann des Bezirks Ebbe-Sauerland und führt mit Rüdiger Groll Ausbildungsmaßnahmen, Schulungen. und Prüfungen für die nordischen Kampfrichter und Sprungrichter durch.

Sprungrichter

Nordische Kampfrichter